Notfallmanagement

Loses Bracket:

bitte schnellstmöglich einen Termin vereinbaren. Befindet sich das Bracket am Ende der Zahnreihe, ziehen Sie es wenn möglich vorsichtig vom Bogen ab und bringen es beim nächsten Termin wieder mit. Decken Sie möglichst das Bogenende mit Wachs ab.

Bogen verrutscht:

Es kann passieren, dass der Bogen auf einer Seite aus dem Röhrchen rutscht und in die Wange oder Zunge pikst. Wenn möglich, schieben Sie den Bogen wieder in die Ausgangsposition und das Drahtende wieder in das endständige Röhrchen.

Die Zahnspange ist verloren gegangen, gebrochen oder passt gar nicht mehr:

Der Kiefer und die Zähne bewegen sich sehr schnell wieder in ihre ursprüngliche Position zurück, wenn keine Apparatur getragen wird. Daher bitte schnellstmöglich einen Termin zur Anfertigung einer neuen Zahnspange vereinbaren.

Eine festgeklebte Apparatur (z.B. Gaumenerweiterungsapparatur) hat sich gelöst: Bitte schnellstmöglich einen Termin zur Anfertigung einer neuen Apparatur bzw. zur Reparatur vereinbaren.

Wunde Stellen:

Manchmal kann es nach dem Einsatz der Brackets zu wunden Stellen im Mund kommen. Um dem vorzubeugen, geben wir unseren Patienten spezielles Wachs zum Abdecken der Brackets mit. Zusätzlich können Mundspüllösungen hilfreich sein. Sind die wunden Stellen nach 2-3 Tagen nicht abheilt, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis.

Schmerzen:

Nach Einsatz eines neuen Bogens oder einer neuen Apparatur, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Nehmen Sie evtl. eine Schmerztablette (z.B. Paracetamol oder Ibuprofen). Dauern die Schmerzen länger als 2 Tage an, vereinbaren Sie bitte einen Termin.